Skitour Burgspitz

22. März 2009

Paul Mittermayr berichtet:

Da die NF-Tour wieder reine Privatsache war (Kerstin und ich), haben wir aus taktischen Gründen das Tourziel geändert und gingen auf den Burgspitz (Ennstal), statt auf den Hochsengs. Obwohl der Parkplatz auf nur 420m Seehöhe liegt konnten wir vom Auto weg mit den Schiern gehen. Das Wetter war traumhaft und die Temperaturen warm genug, um ein angenehmes Gehen zu gestatten, aber kalt genug, um den Schnee nicht zu sehr aufzuweichen. Die 1000hm auf den 1429m hohen Burgspitz konnten wir in 2,5 Stunden bewältigen und wurden wieder einmal reich belohnt: Am Gipfel konnten wir riesige Schneewächten bewundern und hatten bei der Gipfelrast einen wunderbaren Ausblick auf Alm- und Hühnerkogel, sowie ins Ennstal und ins Alpenvorland. Die Abfahrt war der reinste Genuß - und zwar von oben bis unten, wenn auch auf den unteren 400hm der Schnee "nicht mehr ganz pulvrig" war. Den vorletzten Hang fuhren wir mit Rasenkontakten, ganz unten war es dann schon aper und wir haben ein paar Minuten die Schi getragen. Was allerdings nach einer derartig genußreichen Tour niemanden gestört hat.