Skitour Hochbuchberg

15. Februar 2009

Wie üblich hatte ich für meine Schitour nur eine Anmeldung (Kerstin). Wieder schade drum, denn die Verhältnisse waren ein weiteres Mal traumhaft. Da morgens Schneefall und begrenzte Sichtverhältnisse, sowie Wind und Lawinenwarnstufe 3-4 vorherrschten, wurde das Tourziel den Verhältnissen angepaßt: Statt in das, an diesem Tag gefährlichen und wegen der nordseitigen Ausrichtung eher ungemütlichen, Laglkar zu gehen, fuhren wir ins Rodatal und gingen auf den Hochbuchberg. Während des Aufstiegs ließ der Schneefall nach, der

schneidige Wind bei -4° blieb uns aber während der gesamten Tour erhalten. Aufgrund der Kälte und der Niederschläge der vergangenen Tage, konnten wir malerisch vereiste Bäume bewundern und sind durch eine Märchenlandschaft aus Schnee, Reif und Eis gewandert, wie man sie normalerweise nur in Diashows bewundern kann. Am Gipfel hielten wir uns nicht lange auf (es war schon recht zugig), sondern fuhren gleich wieder zur Grünburgerhütte ab, um uns zu wärmen und zu stärken. Nach dem Wiederaufstieg zur Brettmaisalm gestaltete sich auch der Rest der Abfahrt überaus kurzweilig, denn die Schneeverhältnisse waren ideal: Knöchel- bis Wadentiefer Pulverschnee.

Paul Mittermayr