Wanderwoche Südtirol

Vom 22.-27.6. 2011 mit Franz Maier nach Südtirol.

Am 22. 6. um 13:30 Uhr, fuhren mit Franz Maier 12 Personen über Salzburg-kleines Deutsches Eck-Innsbruck-Brenner- nach Klausen-Lajen-St.Peter zu Fam. Rabanser. Dorfrundgang.

Am 23. 6. war unsere 1. Wanderung von St.Peter nach Lajen (Poststeig). Nach Kirchenbesichtigung und Friedhof (Schmiedeisene Grabkreutze, sehenswert), kurzer Rast Aufstieg zur Unterpulghütte (1580 m). Abstieg auf Weg Nr. 18 nach St.Peter.
Wetter: Anfangs gutes Wanderwetter, Nachmittags schwere Gewitter ( Regenschauer, Hagel).
Gehzeit ca. 3 Std.

Am 24. 6. Anfahrt nach St.Christina, Parkplatz Monte Pana.
Aufstieg von Monte de Seura (2021 m) zur Langkofelhütte (2253m) 2,5 Std. Nach kurzer Mittagsrast ging der Abstieg über den Confinboden Talschluß, herliche Alpenflora, traumhafter
Rundblick auf die Langkofelgruppe, Schlern....
Wetter: Ideales Bergwetter mit guter Fernsicht.
Gehzeit ca. 5 Std.

Am 25. 6. Anfahrt nach Völs am Schlern, Parkplatz Ums.
Aufstieg zum Hofer Alp (1364m) weiter über den Knüppeldamm in der Teufelsschlucht zur Sessel Schwaige (1940m) nach
deftiger Almschmankerln wurde der Abstieg ins Tal angetretten.
Wetter: Schönes, warmes Wanderwetter.Fernsicht von den Ötztaleralpen über den Ortler bis zu den Schweizer Bergen.
Gehzeit: ca. 5,5 Std.

Am 26. 6. Anfahrt nachVillanders zum Parkplatz Gasserhütte (1744m). Aufstieg durch die Villanderer Alm zur Pfroderalm (2130m). Trinkpause, weiter zum Totenkirchl (2186m).
Abstieg über den Totensee, Rittner Bildstock zum Gasteiger Sattel und weiter zur Rinderplatzhütte (1799m).Ausgiebige Rast.
Über ein Hochmoor ging es zurück zum Parkplatz.
Wetter: Sonne, blauer Himmel, Fernsicht auf die Dolomiten.
Sehenswert die Almrauschblütte.
Gehzeit ca. 4,5 Std

Am 27.6. Rückreise Brixen - Pustertal - Antholzertal - Stallersattel - Defreggental - Felbertauern - Salzburg -
Pfarrkirchen.