MTB Tour Altpernstein 2013

Von Pfarrkirchen zur Burg Altpernstein

Am Samstag 22.6.2013 waren 11 Personen von Pfarrkirchen aus unterwegs zur Burg Altpernstein. Die schon traditionelle Tour zum Wahrzeichen hoch über dem Kremstal fand auch heuer wieder bei besten Wetterbedingungen statt.

Gestartet wurde um 8:00 Uhr beim Gemeindeamt in Pfarrkirchen. Von dort ging es auf dem Wanderweg nach Adlwang und weiter über den Waldlehrpfad hinauf zum Gasthaus Hallerwald.

Ein kurzes Stück folgten wir dann der Straße in Richtung Grünburg und fuhren dann durch den Wald hinauf zum Gasthaus Lattner. Trotz herrlichem Sonnenschein kehrten wir nicht auf der Terrasse ein, sondern fuhren auf der Forststraße weiter nach Oberschlierbach.

Nach einer kurzen Abfahrt über die Wiese ging es auf Asphalt weiter bis zur Abzweigung beim Habinger Kreuz. Dort wartete der steile Wanderweg auf uns, der uns fast bis zum Gipfel des Oberhamet (886 m) führte. Dieser kurzen Schiebepassage folgte ein Trail hinab zum Gasthaus Ratschn.

Auf der Straße erreichten wir Altpernstein und mussten dieses Mal leider unter der Burg abzweigen, weil die Standartabfahrt am Wanderweg 21/91 nicht möglich war. Dieser Weg hinunter nach Michldorf wurde leider vom Hochwasser komplett weggeschwemmt. Die Alternative über eine offizielle MTB Route führte uns direkt hinunter Richtung Kirchdorf.

Wir durchquerten Kirchdorf und erreichten über Wanderwege das Ausflugsgasthaus Zeisl, aber auch diese ließen wir links liegen und führen über Schlierbach und Jageredt zurück nach Nussbach. Von dort ging es über Ehrnsdorf und Schlöglgrub zurück zum Ausgangspunkt Pfarrkirchen.

Bernhard, Christian, Christoph, Ernst, Franz, Gerhard, Günther, Hans, Rainer, Thomas & Werner

Werner am Trail hinunter vom Oberhamet