MTB Tour Hintergebirge 2013

Mit dem Mountainbike durch das Hintergebirge

Am Samstag 17.8.2013 starteten insgesamt 7 Personen zur Ausfahrt durchs Hintergebirge. Treffpunkt war um 7:00 Uhr beim Gemeindeamt in Pfarrkirchen, wo wir mit den Autos nach Reichraming fuhren.

Am Parkplatz direkt im Ortszentrum starteten wir unsere Tour durch das Hintergebirge. Wir wählten dazu die mittele Distanz des klassischen MTB Rennens das 2 Tage vorher stattgefunden hatte.

Zuerst radelten wir ein Stück entlang des Bache aufg der Strasse hinein ins Hintergebirge. Bei der Abzweigung hinauf zur Brennhöhe ging es dann das erste Mal bergauf bis etwa 600 m Seehöhe. Dann folgte die erste Abfahrt hinunter zur alten Brunnbachschule. Von dort giung es weiter den zweiten Anstieg hinauf zur Kogleralm und wieder zurück hinunter zum Plaißabach. Nun folgte der schwierigste Teil der Runde, der lange steile Anstieg zum Hirschkogel und weiter zum Stieglboden. Nach dieser Anstrengung liessen wir die Bikes hinunter kaufen zur Großen Klause wo wir eine Rastpause einlegten.

Frisch gestärkt ging es dann weiter den Großen Bach entlang bis zur Abzweigung hinauf zum Wasserboden und durch den Gscheidgraben zurück in das Tal des Plaißabaches. Diesem folgten wir bis zum Abzweigung ins Wißenbachtal. Das radelten wir kurz hinein bis zur Weißenbachkapelle wo der Wanderweg zurück nach Dirnbach abzweigt. Das letzte Stück fuhren wir wieder auf der Straße zurck nach Reichraming zu den Autos.

Wir legten insgesamt 50 Kilometer und 1310 Höhenmeter zurück und brauchten dafür 3 Stunden und 10 Minuten.

Christian B.,Christian E., Christoph, Helmut, Markus, Rainer & Thomas,