MTB Tour Traunstein 2013

Anspruchsvolle aber sehr schöne Tour rund um den Traunstein

Am Samstag, 20. Juli 2013 starteten insgesamt 6 Biker zur Tour rund um den Traunstein.

Bei herrlichen Sommertemperaturen trafen wir uns um 7:00 Uhr in Pfarrkirchen und fuhren mit dem Auto zum Gasthaus Knappenbauern zwischen Wartberg und Pettenbach.

Dort startete die eigentliche Biketour mit dem leichten Anstieg nach Magdalenaberg (679 m). Von dort führte die Tour hinunter in das Almtal.

Entlang der Alm radelten wir durch Scharnstein und weiter in Richtung Grünau. Auf halbem Weg dorthin zweigten wir rechts in den Hauergraben ab. Die stark steigende Straße (14% - 20% Steigung) ging nach wenigen Kilometern in eine Forststraße über, verlor aber nichts von ihrer Steilheit. Die letzten 200 Höhenmeter zum Durchgang (1158 m) mussten wir die Bikes tragen, an ein Fahren war hier nicht zu denken.

Nach dem anstrengenden Aufstieg folgte eine Abfahrt auf einer Forststraße zur Mairalm (789 m), wo wir eine Rastpause einlegten.

Frisch gestärkt ging die Abfahrt weiter bis zum Gasthaus Hoisn am Traunsee. Von dort fuhren wir kurz am Traunsee Radweg bis Gmunden. Bei der Talstation der Grünbergbahn begann der zweite lange Anstieg des Tages, hinauf auf den Grünberg. Am Mitterweg und auf dem Wanderweg 410 ging es zum Laudachsee, wo die zweite Rastpause eingelegt wurde.

Auf einem herrlichen Trail genossen wir die Abfahrt nach Scharnstein. Dort folgten wir wieder der Alm nach Pettenbach. Um etwa 16:00 Uhr erreichten wir dann bei heißen Temperaturen den Ausgangspunkt beim Knappenbauern.

Bei sommerlicher Hitze legten wir an dem Tag 85 Kilometer und fast 2000 Höhenmeter zurück.

Bernhard, Christoph, Hans, Jürgen, Rainer & Werner

Auf der Mairalm