Skitour Tannschwärze

Skitour am 21.12.2008, ausgehend vom Hengstpaß. Bericht von Paul Mittermayr.

Die einzige Anmeldung für die Tour auf die TANNSCHWÄRZE war meine Frau, man kann also nicht direkt von einer Vereinstour sprechen. Selbst schuld, kann ich da nur sagen: Wir haben es perfekt erwischt. Beim Aufstieg war es etwas verzogen, am Rücken im baumfreien Gelände war es recht zugig, aber am Gipfel wurden wir mit einem 5-Minuten Blickfenster belohnt und hatten eine geniale Aussicht. Die Tour, die auch nach Neuschneefällen sicher begangen werden kann, hat ja auch eine recht nette Abfahrt: wir sind im wadentiefen, weichen Neuschnee abgefahren. Zum Ausklang haben wir in einem Gasthaus am Heimweg das angeblich "Weltbeste Speckbrot" getestet. Ich persönlich habe woanders schon bessere gegessen, aber es war eine Gaudi.