MTB Tour Schosser Hütte von Pfarrkirchen

Tagestour von Pfarrkirchen auf die Hohe Dirn

Am Samstag 6.8.2011 fuhren wir trotz unsicherer Wetterbedingungen unsere Tour zur Schosser Hütte.

Um 8:00 starteten Werner, Franz und Ich (Rainer) von Pfarrkirchen aus in Richtung Hohe Dirn.

Über den Wanderweg und ging es noch recht trocken bis Adlwang und weiter über den Waldlehrpfad zum GH Hallerwald. Dort begann es schon leicht zu regnen, auf der Abfahrt hinunter in das Steyrtal mussten wir bereits einen Zwischestop einlegen, um die Regenjacken auszupacken.

Leicht durchnässt erreichtren wir den Treffpunkt bei der Haunoldmühle wo Jürgen und Christian auf uns warteten.

Nach einiger Überlegung was wir weiter machen, hat sich Franz, auf Grund der Wettersituation, entschlossen wieder umzukehren. Der Rest fuhr weiter mit der Option auf dem Pfaffenboden bei Regen in der Grünburger Hütte die Tour zu beenden.

Dieser Mut wurde belohnt, denn bereits auf der Hälfte des Weges zum Pfaffenboden lichteten sich die Wolken und die ersten Sonnenstrahlen schienen auf uns herab.

So beschlossen wir also die Tour wie geplant fortzusetzen und fuhren vom Pfaffenboden hinab zum GH Klausriegler wo wir die erste längere Pause einlegten.

Gestärkt mit Kaffe und Kuchen setzten wir die Fahrt fort und kamen rasche zum kurzen aber steilen Schiebestück hinauf zur Hubertuskapelle. Von dort ging es über mässig steigende Forststrassen hinauf zu den Mösern und weiter bis zur Abzweigung hinauf zur Schosser Hütte.

Kurz vor der Hütte wartete noch der etwas anspruchsvollere Wanderweg auf uns der aber auch von allen bestens gemeistert wurde. Nach etwa 4 Stunden Fahrzeit erreichten wir gegen 14:00 Uhr die Schosser Hütte.

Nach einer Stärkung mit Brat'l, Blunzengröstl oder Kaspressknödeln machten wir uns auf den Weg zurück hinunter ins Steyrtal. Dieses mal nahmen wir in den Mösern aber die Abzweigung hinunter in die Breitenau und folgten dann der Strasse bis Molln. Weiter ging es auf dem Radweg bis zur Haunoldmühle wo Christian die Tour beendete.

Werner, Jürgen und Rainer fuhren weiter nach Grünburg wo sich Jürgen verabschiedete und weiter fuhr nach Steyr.

Werner und Ich verliessen in Grünburg den Radweg entlang der Steyr und setzten die Fahrt über Waldneukirchen fort. Nach 6:05 Stunden reiner Fahrzeit erreichten wir schliesslich um 18:00 Uhr den Ausgangspunkt Pfarrkirchen.

Tourdaten:

92,6 Kilometer