MTB Altpernstein 2012

Biketour zur Burg Altpernstein

Am 5.5.2012 war es so weit, wir starteten die erste Ausfahrt bei der fast alle Teilnehmer mit der neuen Teamkleidung unterwegs waren.

Treffpunkt war wie immer das Gemeindeamt in Pfarrkirchen, wo wir um 8:00 Uhr wieder pünktlich los fahren, zur Burg Altpernstein.

Die Wettervorhersagen scheinen zu stimmen, wir starten bei Sonnenschein und hoffen das dieser aushält bis Mittag.

Auf dem, seit der ersten Ausfahrt bekannten, Weg geht es in Richtung Oberschlierbach. Beim GH Großer Jäger kürzen wir die Strasse ab und nehmen den kurzen Wiesenweg bergab. Danach folgen wir der Strasse nach Kirchdorf bis zum Habinger Kreuz. Dort zweigen wir links von der Strasse ab und fahren/schieben den steilen Wanderweg hinauf in Richtung Oberhammet (886 m). Kurz unter dem höchsten Punkt erreichen wir eine Forststrasse auf der wir eine kurze Rast einlegen.

Frisch gestärkt nehmen wir den kurzen, aber interessanten Trail hinab zum GH Ratschn. Auf der Strasse biken wir bis kurz unter der Burg Altpernstein, dort zweigen wir wieder auf einen steilen Wanderweg ab. Wir scheiben die Bikes den felsigen Weg wenige hundert Meter hinauf und erreichen nach etwa 2 Stunden die Burg Altpernstein.

Der Wanderweg 21/91hinunter nach Michldof zählt sicher zu den schönsten Streckenteilen dieser Tour und schon bald sind wir unten im Kremstal. Auf Asphalt radeln wir durch Kirchdorf und folgen danach dem Weg Nr.14 über die Waldschänke Zeisl zum Stift Schlierbach.

Weiter geht es zum GH Jageredt und über Nußbach kehren wir zurück nach Pfarrkirchen wo wir die Tour um 12:00 Uhr offiziell benden.

Die nächste Ausfahrt ist die Familientour am 17.5.2012, bei der wir am Radweg im Kremstal nach Wartberg ins Brunnhaus fahren.

Die nächste MTB Tour ist am 2.6.2012 zur Edtbauernalm auf der Höss. Dazu reisen wir mit dem Auto an, also bitte unbedingt voirher melden wegen dem Biketransport.

Treffpunkte und Detailinfos dazu in den Schaukästen und unter den Angeboten auf der Webseite.

Ahornerr Rainer, Bergmayr Christian, Brands Thomas, Brenner Hans, Ecklbauer Christian, Grabner Bert, Melhorn Ernst, Ortmayr Franz, Öller Werner, Riepl Jürgen, Stöger Gerhard

Rast vor der Burg Altpernstein