MTB Schaumbergalm 2012

Vom Bodinggraben auf die Schaumbergalm

Am Samstag 25.8.2012 machten wir uns zu viert auf den Weg zur Schaumbergalm.

Mit den Auto fuhren wir um 8:00 Uhr von Pfarrkirchen nach Molln und weiter in die Breitenau bis zum Parkplatz Scheiblingau.

Dort starteten wir um etwa 9:00 Uhr unsere Biketour zur Schaumbergalm.

Bei sehr angenehmen Bikewetter legten wir die ersten 3 Kilometer zum "Jagahäusl" auf einer leicht steigenden Forststrasse zurück. Dort, am Ende des Bodinggrabens, begann der eigentliche Weg zur Schaumbergalm. Die Steigung wurde mehr und erreichte teilweise bis zu 15% auf unserem Weg zur Alm.

Nach etwa 1 Stunde Fahrzeit erreichten wir schliesslich die Hütte und genossen die herrliche Lage auf dem Almboden unterhalb des Trempl.

Frisch gestärkt mit hausgemachten Köstlichkeiten nahmen wir gegen 11:30 den Rückweg in Angriff. Rasant folgten wir der Fortstsrasse hinunter zum "Jagahäusl" und weiter zum Ausgangspunkt beim Parkplatz Scheiblingau.

Diesen erreichten wir mittags und machten uns, nach dem wir die Bikes wieder in Auto verstaut hatten, um ca. 12:00 Uhr auf den Rückweg nach Pfarrkirchen.

Tourdaten:

1:30 Std ... Fahrzeit