Wanderwoche Südtirol Juni 2012

Vom 6. - 10.6. fuhren mit Franz Maier insgesamt 12 Personen nach Südtirol.

Am Mittwoch fuhren wir nach Südtirol, wo wir in St.Peter am Berg unser Quartie im schönen Grödnertal bezogen.

Am Donnerstag ging die erste Wanderung vom Villnösstal am A. Munkel Weg zur Dussler Alm. Vorbei an der Glatsch Alm, setzten wir die Wanderung am Fuß der Geislerspitzen fort bis zur Gschnagenhart Alm. Weiter ging es dann bis zur Geisler Alm, wo nach kurzer Einkehr der Abstieg zu den Autos erfolgte (Gehzeit ca. 4,5 Std).
Am Rückweg besichtigten wir noch Klausen und besuchten die Privatbrauerei GASSL BRÄU.

Am Freitag fuhren wir auf die Seiser Alm. Vom Parkplatz wanderten wir zur Saltnerhütte. Dort bildeten sich dann zwei Gruppen.
Insgesamt 6 Leute gingen auf den Schlern, der in 2 Std. erreicht wurde. Am Schlernhaus ( 2.450 m ) wehte ein starker Wind, so das wir nach einigen Fotos wieder den Rückmarsch antratten. Leider erwischte uns beim 35 Minuten dauernden Abstieg der Regen.
Die andere Gruppe machten eine Almwanderung am Fuße des Schlern's und der Rosszähne.

Am Samstag ging es vom Parkplatz Kasereck in Lazfons auf einem wunderbaren Rundweg zur Stöffelhütte. Diese erreichten wir nach ca. 1,5 Std und genossen wort eine kleine Stärkung.
Zurück zu unseren Autos ging es in der gleichen Zeit über die Steiner Alm.

An allen 3 Wandertagen blühten die Drollblumen, die großen Enzian, Dotterblumen...

Leider mussten wir am Sonntag mit dem festen Vorsatz "bis zum nächsten Jahr" wider nach Hause Fahren.

Gruppenfoto Südtirol