NF Funktionärsausflug 2013

Ausflug nach Berchtegarden und Königssee

Am Samstag 13. Juli 2013 machten wir uns auf den Weg nach Berchtesgarden. Dort verbrachten wir ein tolles Wochenende das von Günther sehr gut organisiert wurde.

Wir starteten das Programm am Samstag mit dem Besuch des Kehlsteinhauses (1834 m) hoch über Berchtesgarden. Erreicht hatten wir dieses mit Shuttlebussen über die beeindruckende Kehlsteinstraße. Die letzten 124 m vom Parkplatz der Shuttlebusse führte ein Aufzug tief im Inneren des Berges direkt hinauf in das Kehlsteinhaus.

Nach einer Rast im "Eagle's  Nest", wie das Kehlsteinhaus während des Zweiten Weltkrieges genannt wurde, folgte eine Besichtigung des Dokumentationszentrums Obersalzberg. Dort wurde uns die Geschichte des Obersalzbergs dargestellt. Auf verschiedenen Ebenen führte die Ausstellung durch die Vergangenheit und zeigte die Bedeutung des Obersalzbergs während der NS-Zeit .

Den Abend ließen wir bei einem Brat'l essen im Brauhof in Berchtesgarden ausklingen.

Am Sonntag fuhren wir nach einem gemütlichen Frühstück zum Königssee. Mit dem Schiff überquerten wir den See und konnten uns dabei vom berühmten Echo überzeigen lassen.

Bei der Kirche St. Bartholomä legten wir an und machten eine kurze Pause, die zum Besuch der Kirche, zu einem kleinen Spaziergang, einer Rast im Gasthaus oder zum Besuch der Königseefischerei genutzt wurde.

Danach legten wir wieder ab und schipperten nach Salet, wo wir zum Obersee wanderten. Dort wurde die Pause zum Baden oder spazieren gehen genutzt.

Gegen 15:30 Uhr kehrten wir zur Seelände in Königssee zurück wo wir gestartet waren. Dort liegt auch das Eisstadion und die Bob-/Rodelbahn die vom Schiff aus gut zu sehen ist.

Gemeinsam reisten wir dann wieder nach Pfarrkirchen/Bad Hall zurück und ließen den tollen Ausflug bei einer Jause in der Furthmühle ausklingen.

Danke noch einmal an Günther, für die Organisation und Planung des Wochenendes, das sehr abwechslungsreich und lustig war.