Schigymnastik 2013

Naturfreunde-Skigymnastik – ein „Dauerbrenner“!

Wintersport im Allgemeinen, Alpiner Skilauf im Besonderen – seit Gründung der Naturfreunde Pfarrkirchen-Bad Hall ein Fixpunkt im Programm.

Wenn auch in den letzten Jahren die Ski-Tagesfahrten mit Bussen an Attraktivität verloren haben und nicht mehr angeboten werden, die Kurse im Ski- und Snowboard-Bereich erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit.

Die Jahrzehnte überdauert hat die Skigymnastik oder das Ski-Konditionstraining. In den 1970er Jahren begannen Ernst Wolf und Walter Pilat mit einzelnen Gymnastikstunden zu Saisonbeginn, hier wurde vor Allem die Jugend angesprochen. Ab 1976 betreute Fit-Sport-Lehrwart Sepp Heinzelmann mehr als 15 Jahre das Aufbautraining der Wintersportler in Pfarrkirchen und Bad Hall.

Seit mehr als 20 Jahren zeichnet nun schon Übungsleiter Manfred Loibingdorfer, unterstützt von seiner Gattin Traudi, verantwortlich für die konditionelle Vorbereitung der Naturfreunde auf die Freuden des Wintersports, jeweils Donnerstags in der Neuen Mittelschule Bad Hall.