Familienwanderungen

Anmeldung für ALLE Familienwanderungen:

bis spätestens am Mittwoch VOR der jeweiligen Wanderung bei Maria Fessl 0664/4803949

Samstag, 25. Mai 2024 - Grünburger Hütte

Treffpunkt: 8:30 Uhr am Rieserberg-Parkplatz

Da es sich bewährt hat, beginnen wir auch heuer die Familienwander-Saison auf den Spuren der Zwerge. Wir wandern vom Rieserberg aus, über Wiesen- und Waldwege, hinauf zur Grünburger Hütte (Gehzeit ca. 1,5 Stunden; 395 hm).

Dort können wir uns stärken und die herrliche Aussicht genießen. Wer möchte, kann dann noch den Hochbuchberg erklimmen (Gehzeit ca. weitere 30 Minuten).

Samstag, 06. Juli 2024 - Gowilalm

Treffpunkt: 8:30 Uhr beim Parkplatz (nach der Jausenstub‘n Singerskogel)

Vom Singerskogel in Oberweng (Spital am Pyhrn) geht es auf angenehm schattigen Waldwegen hinauf zur Gowilalm (Gehzeit ca. 1,5 Stunden; 500 hm).

Nach einer ausgiebigen Rast gelangen wir über Almwiesen und durch das Goslitztal wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Samstag, 24. August 2024 - Dr. Vogelgesang-Klamm und 3-Hütten-Wanderung

Treffpunkt: 9:00 Uhr beim Klamm-Parkplatz

Klamm und Parkplatz sind kostenpflichtig

Zu Beginn dieser anspruchsvolleren Wanderung (Gehzeit ca. 4 Stunden; 730 hm) bestaunen wir das Naturschauspiel der Dr. Vogelgesang-Klamm.

Nach einer Verschnaufpause auf der Bosruckhütte geht es weiter über das Rohrauerhaus zum Hofalmsattel und weiter zur Hofalm. Wir nehmen uns genug Zeit, um den großartigen Talblick und die Hüttenschmankerl zu genießen, bevor es über die Bosruckhütte wieder zurück ins Tal geht.

Familien mit kleineren Kindern können den steilen Anstieg in der Klamm auslassen und mit dem Auto bis zur Bosruckhütte fahren.

Samstag, 5. Oktober 2024 - Naturparkweg Rechberg

Treffpunkt: 9:30 Uhr in Rechberg

beim Parkplatz unterhalb der Kirche

Der Naturparkweg in Rechberg bietet im farbenfrohen Herbst ein abwechslungsreiches Wandererlebnis für Groß und Klein. Entlang des nicht allzu

steilen Weges stoßen wir auf den „Schwammerling“, einen riesigen Wackelstein. Im Wald gibt es nicht nur bei den „Fuchsmauern“ jede Menge Klettergelegenheiten für abenteuerlustige Entdecker. Der Elefantenstein und das Freilichtmuseum Großdöllnerhof sind weitere Stationen, bevor wir über den Steinlehrpfad zur Aussichtswarte und zurück zum Dorfplatz von Rechberg marschieren.

Sa., 25.05.2024 bis Sa., 5.10.2024